zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt

DER ELBERFELDER SÜDSTADT E.V
.

Einladung zur Brunneneinweihungsfeier...

...an alle Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt, an alle Unterstützer und Förderer, an alle Bürgerinnen und Bürger.

Der restaurierte Brunnen soll mit einer kleinen Feier der Öffentlichkeit übergeben werden am

Dienstag, 25. September 2018, 16.30 Uhr

Brunnen Bild 1
Brunnen Bild 2
Bilder vom Brunnen im Frühjahr 2018.
Das Wasser wird zur Eröffnung im September munter plätschern.

Die Restaurierung des Wandzierbrunnens des Herrn Prof. Erich Cleff d. Ä. von 1914 in der kleinen Grünanlage an der Kölner Straße gegenüber der Historischen Stadthalle ist abgeschlossen. Tonnen schwere Steinsegmente, die in den über 100 Jahren seit Errichtung des Brunnens aus dem Lot geraten waren und die Statik des Bauwerks gefährdeten, mussten zerlegt werden, und sind durch Steinmetz und Maurer wieder aufgebaut, repariert oder neu angefertigt worden. Der Installateur hat die Wassertechnik grundlegend erneuert. Eine jetzt eingebaute Beleuchtung der Wasserspeier bei Dunkelheit gab es früher nicht.
links des Brunnens

April 2023 : Fertige Neugestaltung des Gartens vor dem Brunnen:

Oktober / November 2022 : Neugestaltung des Gartens vor dem Brunnen:

September 2022. Attentat auf den Brunnen

Spendenportale haben die Restaurierung des Brunnens ermöglicht.
Spendenportal "Gut für Wuppertal" rief zu Spenden für den Wandbrunnen auf:

Spendenportal "WSW-Taler": Verteilen Sie Spendentaler der Wuppertaler Stadtwerke zugunsten des Projektes "Wandbrunnen". Kunden der WSW können kostenlos 750 Taler erhalten: Weitere Einzelheiten:

Die Einweihung des restaurierten Brunnens:

Auch nach der Einweihung gibt es noch Folgekosten. Daher ruft der Bürgerverein weiterhin dazu auf, über die Spendenportale zu spenden:

Die Vorgeschichte der Restaurierung:

Beschreibungen des Wandbrunnens auf diversen Webseiten:

Aufsatz des Bürgervereins über den Gedenkstein der Elberfelder Jugend im Freudenberger Wäldchen.
Dort Hinweise auf weitere Denkmäler und Skulpturen in der Elberfelder Südstadt: