Spenden für den Wandbrunnen an der
Kölner Straße

(nicht nur) an Spendenverdopplungstagen der Stadtsparkasse

An sogenannten "Spendenverdopplungstagen" verdoppelt die Stadtsparkasse Wuppertal Spenden an gemeinnützige Projekte, die genau zu einer vorgegebenen Stunde eingezahlt werden. Zu diesem System passend hat Herr Hagemeyer alle Mitglieder und Freunde des Bürgervereins aufgerufen, an den Spendenaktionen zugunsten des Wandbrunnens termingenau teilzunehmen. Der Spendenaufruf zum Nikolaustag 2016 war sehr erfolgreich. Pünktlich um 10 Uhr sind mehrere Tausend Euro auf dem Spendenportal "Gut-für-Wuppertal" eingegangen. Spenden in Höhe von 1190.- Euro wurden von der Stadtsparkasse Wuppertal verdoppelt. Ebenso was es am Verdopplungstag 20. 3. 2017. Spenden in Höhe von fast 1000 Euro sind eingezahlt und verdoppelt worden. Der Spendenaufruf ist damit aber nicht abgehakt. Die Kosten für die Beleuchtung des Brunnens sind (Stand März 2017) noch nicht abgedeckt. Daher ist immer noch wünschenswert, dass Unterstützer des Wandbrunnenprojektes auf die Webseite

des Spendenportals "Gut-für-Wuppertal" gehen und dort die Schaltfläche
"Jetzt spenden"
anklicken. Herr Hagemeyer (Vorsitzender des Bürgervereins) hat alle Mitglieder und Freunde des Bürgervereins aufgerufen, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. So hofft er, dass im Frühjahr 2017 alle Gelder beisammen sind, um die Restaurierung des Wandbrunnens vollständig zu finanzieren.  Neben den aktuellen Bürgerspenden hat ein Zuschuss der NRW-Stiftung die Projektkasse für den Wandbrunnen gut gefüllt.

Wer sich dazu entschlossen hat, auf
zu klicken, um zu spenden, wird in online-Formularen nach einigen Angaben zur Person gefragt und kann das Zahlungsverfahren wählen. Verfügbar sind:
Bankeinzug, Kreditkarte, Paypal und Giropay

Für alle diejenigen, die Geldgeschäfte über den Computer ablehnen, hat Herr  Hagemeyer, folgende Tipps veröffentlicht:

Eine Kontenverbindung des Zahlungsempfängers benötigt man nicht. Für eine Spende ist auch nicht erforderlich, dass Sie für andere Zahlungen oder Geldempfänge am Online- Banking einer Bank teilnehmen. Möchten Sie ganz unabhängig vom Computer spenden, so gehen Sie entweder in die Sparkassenfiliale Kleeblatt/Weststraße in Wuppertal und sagen der Mitarbeiterin am Schalter, welchen Betrag Sie von Ihrem Girokonto für unser Brunnenprojekt spenden wollen. Die Mitarbeiterinnen dieser Filiale tätigen die gewünschte Überweisung. Alternativ geben Sie den Spendenbetrag bitte einem vertrauenswürdigen Verwandten oder Bekannten, damit dieser die Überweisung an "Gut für Wuppertal", Brunnenprojekt, für Sie durchführt.

Eine weitere Möglichkeit, Geld für das Brunnenprojekt des Bürgervereins zu beschaffen, bietet die Aktion  WSW-Taler für Wuppertal der Wuppertaler Stadtwerke. Alle Kunden der Stadtwerke bekommen 750 Taler geschenkt, die dann zugunsten gemeinnütziger Projekte weitergegeben werden können.  Der Bürgerverein hofft auf möglichst viele Taler  für das Brunnenprojekt.
Der Bürgerverein setzt sich für die Wiederherstellung des Wandbrunnens in der Kölner Straße ein. Mehr darüber:

Einzelheiten zur Spendenverdopplung des Projektes "Gut für Wuppertal"

Einzelheiten zur Spendenaktion WSW-Taler für Wuppertal

Neben den Spendenaktionen erhielt der Bürgerverein einen Zuschuss der NRW-Stiftung:

Kunst im öffentlichen Raum in der Elberfelder Südstadt