Schließung von REWE- Kaufpark  Blankstraße vorerst abgewendet

Bis Ende Februar 2018 war unsicher, wie lange der REWE-Kaufpark an der Blankstraße noch geöffnet sein würde. Anfang März 2018 wurde aber bekannt, dass ein neuer Mietvertrag des Kaufparks mit dem Hauseigentümer über 5 Jahre zustande gekommen sei. Solange können die Anwohner mit dem Weiterbestand des Kaufparks rechnen. Um den Markt dauerhaft zu sichern, gilt die Empfehlung von Ralph Hagemeyer

An alle Südstädter,

Der Rewe- Kaufpark auf der Blankstraße war wegen dem auslaufenden Mietvertrag bereits von der Schließung bedroht.

Der Kaufpark ist der einzige in der Südstadt noch verbliebene Lebensmittel- Supermarkt. Er ist relativ klein im Verhältnis zu Akzenta oder dem Rewe auf Hahnerberg an der Cronenberger/ Küllenhahner Straße. Es heißt, dass die Supermarktketten sich auf die räumlich großen Märkte konzentrieren wollen. Gerade die etwas geringere Größe des Kaufparks auf der Blankstraße ist jedoch für viele Kunden ein Vorteil, da man nicht sehr lange Wege innerhalb des Marktes zurücklegen muss, um zu einem bestimmten Produkt zu gelangen. Das ist für viele wichtig, die beispielsweise in der Mittagspause einkaufen, aber auch für ältere Menschen. Ich bin von mehreren älteren Frauen angesprochen worden, die mir sagen "Ich schaffe die langen Wege in den großen Märkten nicht". Und auch dorthin zu kommen, macht ihnen Probleme, zumal das Auto schon seit einiger Zeit abgeschafft wurde.

Angesichts der immer älter werdenden Bevölkerung (demografischer Wandel) ist es jedoch insbesondere auch aus Sicht des Marktbetreibers wichtig, auf deren Belange zu achten.

Im Altenheim Augustastraße / Blankstraße gibt es zahlreiche Altenwohnungen im erst vor etwa 2 Jahren fertiggestellten Hochhaus, in denen sich die Bewohner selbst ernähren und ihre Lebensmittel selbst einkaufen. Vor dem Einzug wurde ihnen gegenüber die günstige Lebensmittel- Einkaufssituation herausgestellt: Bis zum Rewe- Kaufpark sind es weniger als 100 Meter.

Der Markt wird gemäß Aussage des Rewe- Bezirksmanagers nicht geschlossen, wenn die Umsatzentwicklung erwarten lässt, dass durch sie mindestens die künftige Miete und alle sonstigen Kosten erwirtschaftet werden können. Und Rewe möchte als Wirtschaftsbetrieb natürlich auch noch etwas verdienen. "Wieso sollen wir eine Filiale schließen, die gut läuft und wir Gewinne erzielen, selbst wenn sie klein ist?" stellt der Rewe- Bezirksmanager am Telefon die rhetorische Frage.

Deswegen ist klar, es müssen möglichst viele Leute ihre Lebensmittel nur noch im Rewe- Kaufpark Blankstraße kaufen! Die Waren dort sind nicht schlechter oder teurer als bei der Konkurrenz. Das Personal, insbesondere auch der Marktleiter, ist freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Meine Frau geht immer dort Lebensmittel einkaufen, seit es diesen Markt gibt, nämlich seit ziemlich genau 20 Jahren. Nur so können wir den Markt erhalten! Nicht einfach nur protestieren oder gar nichts tun und abwarten, sondern immer dort, und gerade dort, einkaufen, wenn es möglich ist. In wenigen Wochen wird es eine Vorentscheidung geben, ob der Markt fortgeführt wird oder nicht. Das hängt von der künftig zu zahlenden Miete ab, auf die wir Südstädter keinen Einfluss haben, aber ganz bestimmt auch von der Umsatzentwicklung, die anzeigt, ob die Miete überhaupt gezahlt werden kann.

Sprechen Sie bitte auch Ihre Familie, Nachbarn, Freunde und Bekannte in der Südstadt hierauf an. Wir haben nur von wenigen Südstädtern die Emailanschriften. Leiten Sie daher diese Mail bitte an alle Südstädter weiter, die Sie erreichen können. Soweit Sie bereit sind, Flugblätter dieses Inhalts an Ihre Nachbarn im Bereich Blankstraße, Augustastraße, Weststraße, Kleeblatt usw. zu verteilen, geben Sie uns bitte Bescheid, wieviele Exemplare Sie benötigen.

Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e. V.

Ralph Hagemeyer, Vors.

Webseite der REWE - Märkte