zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt
Bürgerverein Elberfeld Südstadt

 

Bürgerreise nach Berlin

31. August bis zum 3. September 2011


Wenn Sie auf die Bilder klicken,
werden sie größer und Sie gelangen zur
Diaschau der Berlinreise


Reisegruppe mit Manfred Zöllmer.

Auf Einladung des MdB Manfred Zöllmer, SPD, fuhren sechs Mitglieder unseres Bürgervereins nach Berlin.

Eingeladen waren mit uns insgesamt 50 Personen aus Wuppertal.    

Die Fahrt begann um 10 Uhr ab Wuppertal Hbf mit dem ICE der DB nach Berlin. Nach der Ankunft in Berlin Hbf wurden wir von einem Vertreter des Bundespresseamtes empfangen und mit dem Bus in unser Hotel ARCADIA begleitet.

Nachdem wir unsere Doppelzimmer belegt hatten, startete das Programm. Dies begann mit einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt- an politischen Gesichtspunkten orientiert -.

Am 2. Tag begannen wir mit einer Führung durch das Centrum Judaicum (Stiftung Neue Synagoge Berlin). Hiernach schloss sich die Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, Teil 2, an.

Nachdem wir später durch den Sicherheitscheck geschleust wurden, nahmen wir an einer Diskussion mit dem MdB, Herrn Manfred Zöllmer, im Paul-Löbe-Haus teil. Dann folgte die Besichtigung mit Vortrag im Parlament des Reichstagsgebäudes. Später machten wir ein Gruppenfoto auf der Dachterasse der Glaskuppel.


Am 3. Tag fuhren wir mit dem Bus zu einem Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen. Es folgte eine Führung mit Diskussion im Willy-Brandt-Haus.

Am Nachmittag besichtigten wir in Potsdam das ehemalige Stasi Gefängnis, heute Museum. Am Abend machten wir eine Rundfahrt mit dem Schiff der Stern- und Kreisschiffahrt auf dem Wannsee.

Am 3. Tag checkten wir nach dem Frühstück aus und hatten den restlichen Tag zur freien Verfügung.

Um 18.51 h startete die Rückreise von Berlin Hbf mit dem ICE nach Wuppertal Hbf., dort trafen wir um ca. 22.30 h ein.

Johannes Reis
Mitglied des Bürgervereins Elberfeld Südstadt

Mehr Informationen:

Bildergalerie von Johannes Reis und Brigitte Preuß
mit den Bildnummern:
012.jpg, 020.jpg, 021.jpg, 024.jpg, 030.jpg, 035.jpg

und

mit den Bildern von Jürgen Schröder:
P1070971.jpg, P1070972.jpg, P1080071.jpg, P1080074.jpg, P1080075.jpg,
P1080078.jpg, P1080079.jpg, P1080080.jpg, P1080093.jpg, P1080165.jpg

<zur Bildergalerie bitte hier klicken>