zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt

zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Logo

BÜRGERVEREIN

DER ELBERFELDER SÜDSTADT E.V
.

Besichtigung des Manuelskottens - Kaltenbacher Kottens
in Wuppertal-Cronenberg

Mittwoch, 25. April 2018 um 16:00 Uhr

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

auch in 2018 wollen wir unser Besichtigungsprogramm fortsetzen und diesmal den Manuelskotten - Kaltenbacher Kotten in Wuppertal-Cronenberg besuchen.

Manuelskotten
Foto Frank Stursberg
Lizenz  [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Beim Manuelskotten handelt es sich um den letzten heute noch tätigen Schleifkotten auf Wuppertaler Stadtgebiet. Durch die verschiedenen Antriebsarten, die unter seinem Dach versammelt sind, wie Wasserrad, ehemalige Dampfmaschine, Dieselmotor, Generator und Elektromotor gibt er einen Überblick über die Geschichte der Energiegewinnung in den letzten einhundert Jahren. Der Manuelskotten liegt im Tal des Kaltenbaches, der auf der Höhe von Wuppertal - Cronenberg entspringt. Er mündet beim Ortsteil Kohlfurth in die Wupper.

Treffpunkt ist am Mittwoch, 25. April 2018 um 16:00 Uhr im Eingangsbereich des Manuelskottens, Wuppertal-Cronenberg

Die Anreise erfolgt individuell. Empfohlen wird die Fahrt mit der Buslinie CE 64 ab Morianstraße (Hauptbahnhof) über Hahnerberg (Umsteigemöglichkeiten von den Bussen 603, 615, und 645) bis zur Haltestelle Wahlert. Von dort geht es zu Fuß (etwa 15 bis 20 Geh-Minuten) über einen schmalen asphaltierten Straßenzug (Kaltenbacher Hammer - Kaltenbacher Kotten Friedrichshammer), der nahe der Bushaltestelle auf der Solinger Straße beginnt, bis zum Kotten.

Für Pkw-Nutzer stehen nur wenige Parkplätze am Kotten zur Verfügung. Auf vorherigen Wunsch organisieren wir bei Anmeldung ab der Haltestelle Wahlert einen Shuttle-Service für Gebehinderte.

Die Führung wird durch den Förderverein des Kotten vertreten durch unser Bürgervereinsmitglied Peter Trabitzsch betreut und beginnt um 16:30 Uhr. Voraussichtliches Ende wird gegen ca. 18:00 Uhr sein.

Anmeldungen richten Sie bitte an
Jürgen Schröder, lm Johannistal 1, 42119 Wuppertal, bis zum 20. April 2018
telefonisch unter der Rufnummer 0202 426 50 13 (ggf. auch unter Angabe Ihrer Telefon
Nummer auf den Anrufbeantworter) oder per E-Mail an itschroeder@t-online.de

Ihr
Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e.V. Jürgen Schröder
Stellv. Vorsitzender

Mehr Informationen:

Webseite des Manuelskottens

Bericht in der Zeitschrift 2/2004 über den Manuelskotten