BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadt

Abschied für Monika Baer

Monika Baer...

Im März 2012 ging Monika Baer in den Ruhestand. Die langjährige Leiterin des Seniorenzentrums der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-Südstadt traf sich am 10.3. im Gemeindesaal der Christuskirche mit den vielen Besucherinnen und Teilnehmern der Altentagesstätte zu einem Abschiedsfest.

Mehr als zwei Jahrzehnte leitete Frau Baer das Seniorenzentrum, das seit 1968 seine Räume im damaligen Gemeindehaus in der Hopfenstraße 22 hatte. Als sich die Kirchengemeinde vor neun Jahren aus Kostengründen von diesem Domizil trennte, gab es dort im Februar 2003 ein großes Abschiedsfest, bevor die Zusammenkünfte in die Räumlichkeiten unter der Christuskirche verlegt wurden.

...und alle Teilnehmer heben das Glas zum gemeinsamen Trinkspruch.

In dem Lied zu diesem Tanz stand der Hut im Mittelpunkt.

Die Gänseliesel mit ihrem nostalgischen Leierkasten.

Mit Lesungen, Gedichten und kleinen Sketchen auf der Bühne, Melodien und Gesang zur Drehorgel, Tänzen und weiteren Beiträgen wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen, Wanderungen und Ausflüge wach gerufen. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit" klang der fröhliche Nachmittag aus.

Das vielfältige Angebot des Seniorenzentrums wird künftig unter Leitung von Heidemarie Schultze und Pfarrerin Angelika van der List fortgesetzt. Die Altentagesstätte ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dazu gibt es Programmzettel, die in den Kirchen und Gemeindebüros erhältlich sind.
Telefonische Auskünfte unter der Nummer 43.72.43.

Bericht in der Vereinszeitung über das Jubiläum des Seniorenzentrums:

../zschrift2-2008/seniorenstiftjubilaeum.html

Webseite der Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-Südstadt: