Vorwort  1 / 2015

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt,

heute möchte ich einmal etwas NachdenkIiches zu Ihnen bemerken dürfen. Frei nach dem Kabarettisten Guido Cantz anlässlich eines Karnevalsauftritts im Rheinland. Sie wissen ja, in der Sprache des Narren steckt oft zumindest ein Körnchen sonst unausgesprochener Wahrheit:

"Wenn man sich die Tagesschau anschaut oder auch die Zeitungen, und sieht, was für wahnsinnige Menschen in der Welt draußen herumlaufen, bin ich als Familienvater oft beängstigt. Wenn man die Gräueltaten sieht, in Syrien, auch in Paris und auch in Dänemark. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.  Deswegen lasst uns froh sein, dass wir im Rheinland den Karneval haben und für ein paar Stunden abschalten können, einfach mal und viel Spaß haben und Blödsinn machen können".

Das schließt natürlich überhaupt nicht aus, dass wir uns in der übrigen Zeit für die Belange des Bürgervereins, seiner Mitglieder und allgemein der Südstadt nach wie vor weiter ernsthaft einsetzen. Lesen Sie dazu bitte unsere Berichte in diesem Heft.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer.

Ihr Ralph Hagemeyer
Vors. des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt