Blume und Raum Engelhardt:
40 Jahre Floristik in der Südstadt

Seit mehr als 4 Jahrzehnten existiert in der Steinbeck 44 eine verlässliche Adresse für Floristik, Dekoration und Accessoires. "Blume und Raum“ nennt sich der Blumenladen von Roswitha Engelhardt und ihrem Ehemann Dino. Die Inhaberin eignete sich ihr Fachwissen in diversen Floristenkursen an und man erkennt sofort das künstlerische und handwerkliche Zusammenspiel in ihrem Blumenladen in der Steinbeck.
Bild1
Neben vielen Blumensorten hat sie liebevoll unterschiedliche Dekoartikel und Accessoires, die immer zur jeweiligen Jahreszeit passen, in ihrem Ladenlokal und dem
Bild 2
großen Schaufenster platziert. Die diversen Blumen und Zubehörartikel kauft das Ehepaar selbst bei verschiedenen Lieferanten ein. Lustige Frösche, bunte Hähne, Herzen an langen Bändern, topmodische Servietten uvm lenken die Aufmerksamkeit des Betrachters auch auf die unterschiedlichen Blumen und Pflanzen im Geschäft. "Die Arbeit macht mir seit mehr als 40 Jahren enormen Spaß und ich denke, dass man dies hier stets deutlich erkennen kann“ meint Frau Engelhardt, deren Ehemann Dino beruflich als Sänger leichter Unterhaltungsmusik viele Jahre durch die Lande tourte und in dieser Zeit viele prominente Kollegen kennenlernen durfte. Diverse Besuche und Autogramme z.B. von der gebürtigen Wuppertalerin Bettina Böttinger und ein großes Heinobild im Blumenladen sind sein großer Stolz. Beide betonen, dass sich das Geschäft auch im Bereich Hochzeitsarrangements, Trauerfloristik und Grabgestaltung längst einen bedeutenden Namen erarbeitet hat und man natürlich für sämtliche familiären Ereignisse auch die passende Floristik anbieten kann. Neben diversen, teilweise auch neuen Blumensorten, deckt die rote Rose, jetzt auch in stahlblau erhältlich, den klassischen Bereich des Blumenverkaufs ab. "Heute kommen bereits die Kinder als Kunden zu uns, die damals als Begleitung der eigenen Eltern in den Laden mitgenommen wurden und bei uns stets schmackhafte Gummibären erhielten" berichtet Frau Engelhardt stolz. Viele junge Leute, auch aus den Studentenwohnungen gehören heute zum Kundenkreis und man beliefere auch diverse Altenheime in der Umgebung.

Sicherlich habe sich in der Südstadt so einiges in 40 Jahren verändert, das Publikum sei eben internationaler geworden, die Anzahl der Supermärkte gegenüber den inhabergeführten Läden in der unteren Südstadt enorm gestiegen, meinen beide rückblickend. Als großen Vorteil betrachtet das Ehepaar Engelhardt die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Laden parken zu können. Dies würden auch Kunden aus anderen Stadtteilen oder den Nachbarstädten zu schätzen wissen. Ihre freundliche und fröhliche Art werden von der Kundschaft als sehr angenehm empfunden und die persönliche Beratung sehr geschätzt. Wenn man dann vor dem Verlassen des Blumenladens in die Etagere greift, auf der auch heute noch die frischen, leckeren großen Gummibärchen für Kinder und Erwachsene liegen, hat man automatisch mehrere Gründe, um bei Engelhardts wieder einmal "hallo" zu sagen.

Johannes Schlottner

Webseite auf http://florist.fleurop.de