Bürgerverein besuchte Landtag

Auf Einladung des Wuppertaler Abgeordneten Rainer Spiecker (CDU) besuchte eine Gruppe unseres Bürgervereins mit 13 Teilnehmern am 2. Dezember 2015 den Landtag in Düsseldorf. Zu Beginn wurden der Gruppe in einer Informationsrunde die Aufgaben der Abgeordneten, der Regierung sowie die politische Zusammensetzung des Landtags vorgestellt. Danach erfolgte eine Einführung in die Tagesordnung der anschließend stattfindenden Plenardebatte, die die Bürgervereinsgruppe eine Stunde lang von der Zuschauertribüne verfolgen konnte. Trauriger erster Tagesordnungspunkt war eine Resolution zu den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015. Nach einer Gedenkminute gaben die Redner der Fraktionen der SPD, der CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der FDP und der PIRATEN sowie der Landesregierung hierzu jeweils ihre Erklärungen ab.

Besuchergruppe im Landtag

Die Ereignisse in Paris wurden nach dem Besuch der Parlamentssitzung auch zum Hauptthema der folgenden Diskussionsrunde mit Herrn Spiecker. Als Weiteres diskutierten die Teilnehmer über den Flüchtlingsstrom nach Europa und für uns Wuppertaler von besonderer Bedeutung die Sorge um die Ansiedlung einer Forensik-Klinik in der Stadt. Mit ca. einer Stunde reichte leider nicht die Zeit, die noch vielen Fragen der Teilnehmer durch Herrn Spieker zu beantworten. Es blieb nur noch ein Dankeschön für diesen für alle interessanten Besuchstermin.

Jürgen Schröder

Einladung zu dieser Veranstaltung:
2015BesuchLandtag.html

Besuch im Landtag 2011:
besuch_landtag_2011.html

Auf Einladung von Bundestagsabgeordneten veranstaltete der Bürgerverein eine Fahrt nach Berlin:

Von Zeit zu Zeit stehen Besichtigungen von Wuppertaler Sehenswürdigkeiten auf dem Programm:

Farbfernsehlabor.html

Besichtigung Flughafen Düsseldorf 2014

Besichtigung der Bergischen Universität 2013

Besuch im WDR-Studio Lokalzeit  2013

Besuch der Alten Synagoge 2012