Vorwort  1 / 2016

Herr Hagemeyer
Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e. V.,

nach einem milden Winter wollte das Frühjahr zunächst doch nicht kommen. Zu Frühlingsanfang blieb es für die Jahreszeit zu kalt. Wir hoffen nun auf einen schönen warmen, nicht zu heißen Sommer.

Für dieses Mitteilungsheft haben wir uns vorgenommen, Sie nicht nur über den aktuellen Stand unserer eigenen Themen (2. B. üblicher Weise Aufzug, Reisen, Gedenkstein, Brunnen, Museum, Theater, sonstige Veranstaltungen, Geschichten von früher) zu informieren, sondern zum Thema Seilbahn Hauptbahnhof über Uni nach Küllenhahn sowohl die Befürworter- als auch die Gegnerseite zu Wort kommen zu lassen. Gerade unsere Südstadt ist ja von den Seilbahnplänen hauptsächlich betroffen. In den vergangenen Monaten konnten Sie hierüber Vieles in WZ, WR und CW lesen. Eine Gegenüberstellung nach einzelnen Themengebieten geordnet gab es bisher dagegen unseres Wissens nicht. Wir empfehlen lhnen daher die Lektüre "Pro undKontra Seilbahn".

Der Stadtrat hatte Anfang März beschlossen, ein sog. Bürgergutachten nach einer international beachteten "Erfindung" des Wuppertaler Universitätsprofessors Dienel erstellen zu lassen. Dienel wurde für seine Idee vor Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz ausgestattet. An der Planungszelle dieses Bürgergutachtens werden 25 zufällig beim Einwohnermeldeamt ausgewählte Bürger teilnehmen, die 4 Tage lang beraten und am Schluss eine Empfehlung an den Stadtrat abgeben.

Lesen die genannten zufällig ausgewählten 25 Bürger zuvor unsere Gegenüberstellung der Darstellungen der Befürworter- und Gegnerseite, die sich für ihre Statements wirklich Mühe gegeben haben, sind sie bestens vorbereitet. Das von ihnen zu erzielende Ergebnis - da sind wir optimistisch - wird sich auch daher sehen lassen können.

Ihr Ralph Hagemeyer
Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e. V.

Texte zur Seilbahn in den Webseiten des Bürgervereins

Wikipedia zu Planungszellen