BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Eine lange Bauzeit hat begonnen
Der Döppersberg wird verwandelt

Der Bürgerverein der Elberfelder Südstadt schaut mit Neugierde, mit durchaus nötiger Geduld und zugleich kritischem Blick auf die nun deutlich einsetzenden Bauarbeiten zum Projekt Döppersberg.

Die Bauarbeiten und die späteren Verkehrsabläufe berühren die Südstadt unmittelbar.

Bild 1

Wir werden versuchen, unsere Bürgervereins-Mitglieder und die Leser unseres Mitteilungsheftes auf dem aktuellen Wissensstand zu halten und beginnen heute mit einer Art Rückblick:

Es begann vor weit mehr als 10 Jahren damit, dass die Wuppertaler Stadtwerke die Problematik des Busbahnhofs Döppersberg, der in seiner Mitte von der Bundesstraße 7 zerschnitten wird, als nicht mehr haltbar darstellten und zuerst einen Busbahnhof-Baukörper (mehrgeschossig) etwa am Ort der jetzt noch vorhandenen Halteplätze vorschlugen - eine fürs Auge und für die Funktion nicht gerade ansprechende Lösung.

Aber das war immerhin der Gedankenanstoß zu einer umfassenden Planung.
In den folgenden Jahren entstanden mehrere Pläne, nun gezielt auf einen Gesamtumbau des Bereichs Döppersberg zwischen Hauptbahnhof und Wupper ausgerichtet, die teilweise mehr als bemerkenswert waren.

Bild 2
Baustelle im April 2012

Das außergewöhnlichste (Denk-) Modell war die Planung eines Busbahnhofs innerhalb des Hauptbahnhofs sozusagen eine Etage über den Gleisen. Es stellte sich aber heraus, dass die Bauausführung bei laufendem Bahnbetrieb völlig unmöglich war.

Nun wird der große Busbahnhof niveaugleich zu den Bahnsteigen über einer Einkaufsmall und über Parkebenen östlich des Bahnhofs entstehen.

Derzeit laufen zuerst einmal die Arbeiten der Stadtwerke in der Straße Döppersberg und westlich der ehemaligen Bahndirektion zur Verlegung von Leitungen. Zwischenzeitlich ist dann die Straße Döppersberg über die Dessauer Brücke wieder für den Verkehr freigegeben.

Hier hat sich inzwischen schon der Umbau des Südstraßenrings als Umleitungsstrecke erfolgreich bewährt.

An der Dessauer Brücke ist der zukünftige Abstellplatz für „dienstfreie" Busse schon fast fertiggestellt.

Innerhalb der Bauzeit bis 2017 ist der Busbahnhofbau nun der erste Baukörper, der entstehen wird. Dann wird „bald" (2013) der Fußgängertunnel vom Bahnhof zur Innenstadt fortfallen, denn dann wird der große Bahnhofsvorplatz auf der Ebene des jetzigen Tunnels entstehen, also wird der Bahnhofszugang, dann sehr repräsentativ, tiefer liegen als bisher.

Bild 3
Blick auf den Hauptbahnhof

Und die Fassade des historischen Bahnhofsgebäudes wird wieder voll sichtbar werden.
Der Wall wird übrigens erst große Busumleitungsstrecke, wenn auf der B7-Ebene die Arbeiten starten. Dass er derzeit bereits seine Bäume verloren hat, liegt am Pflichtbau eines Schmutzwasserkanals für den Mirker Bach, hat also mit dem Döppersberg-Umbau nichts zu tun. Dieser Kanal führt in der Zukunft verschmutztes Bachwasser unter der Wupper und unter dem Sparkassen-Parkhaus hindurch zur B7 zum dortigen Hauptkanal.

Der nächste Bauabschnitt beim Döppersberg-Umbau ist je eine neue Anbindung der Bahnhofstraße und der Straße Döppersberg an die B7. Aber das dauert noch „etwas" - und dazu werden wir noch reichlich berichten...

Die Bahn selbst wird übrigens über 10 Millionen Euro nach eigener Zusage in den Bahnhof selbst investieren. Ein Aufzug von den Bahnsteigebenen in die Südstadt (Distelbeck) wird aber dabei leider nicht entstehen... Und der wäre so nötig!

Jürgen Vitenius

.

Offizielle Seite:
www.doeppersberg.de

Berichte über den Sachstand im Mitteilungsblatt des Bürgervereins:

Veranstaltungen/Jahreshauptversammlung2011_2.html

Zeitschrift2-2009/Doepper.html