Caritas- Altenzentrum St. Suitbertus

Am 15. Juni 2012 fand die Einweihung des modernisierten Altenzentrums St. Suitbertus auf der Chlodwigstraße statt.

Es war eine würdige Feier, Abschluss einer großzügigen Umbaumaßnahme im Interesse der älteren Bewohner, für welche die Caritas viel Geld in die Hand genommen hatte. Die einjährige Bauzeit hatten die Bewohner in einem Übergangsdomizil verbracht.

Der Kölner Weihbischof Dr. Schwaderlapp erschien selbst, ebenso wie Oberbürgermeister Peter Jung, Caritasdirektor Dr. Humburg und zahlreiche geladene Gäste u. a. aus Politik, Kirchen und Kultur.
Bild St. Suitbertus
Auch unser Bürgerverein war vertreten durch drei Vorstandsmitglieder. Nach den Begrüßungs- und Gratulationsvorträgen der Prominenz nahm als Höhepunkt Herr Dr. Schwaderlapp in einer feierlichen Zeremonie die Einweihung vor.

Nach musikalischer Unterhaltung unter Darbietung kulinarischer Köstlichkeiten für die Besucher erhielten alle Teilnehmer der Veranstaltung Gelegenheit, sich bei einer Führung durch das Haus vom Sinn der erheblichen Investitionen zum Wohle der Bewohner zu überzeugen. Die Räume erscheinen jetzt weitgehend großzügiger gestaltet, eigene Nasszelle und sogar Internetanschluss für jede Wohneinheit sind selbstverständlich. Die Flure und Aufenthaltsräume sehen hell und freundlich aus. Die bunte Fassade (siehe nebenstehendes Foto) lädt ein zum Hineingehen.

Caritasdirektor Dr. Humburg fasste zusammen: Ein Zuhause zum Wohlfühlen.

R. Hagemeyer

Webseite des Altenzentrums