BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Änderungen beim Busverkehr 2013

Zum Fahrplanwechsel im Frühjahr 2013 haben die Stadtwerke zahlreiche Änderungen beim Busverkehr angekündigt, mit denen unter dem Strich Einsparungen von rund 1,5 Millionen Euro erzielt werden sollen. Der Stadtrat hat das Konzept in seiner Sitzung vom 17. September mit großer Mehrheit abgesegnet.

Insgesamt sind von den Änderungen vor allem die Außenbezirke in Cronenberg, Ronsdorf und Vohwinkel und die Nordhöhen stärker betroffen, während sich für die Fahrgäste innerhalb der Elberfelder Südstadt vergleichsweise wenig ändert.

...

Besonders bei der Linie 603 sind erhebliche Einschränkungen und Änderungen zu erwarten.
Bildlizenz:

Creative Commons "gemeinfrei"
Teilweise geändert wird der Linienweg der Buslinie 603, die künftig nicht mehr auf dem Abschnitt vom Sandhof bis zum Schulzentrum Süd verkehrt. Statt-dessen übernehmen diese Busse dann die Erschließung des Campus Freudenberg über die Straßen Am Wald-schlößchen und Am Freudenberg mit Zwischenhalten. Vor allem für die Studenten und Mitarbeiter der Universität hat diese Neuerung den Vorteil, künftig auch außerhalb der Vorlesungstage gut ans Busnetz angebunden zu sein.

Nach dem jetzigen Konzept sollen aber künftig die abendlichen Fahrten der „603" auf dem Streckenabschnitt vom Hauptbahnhof bis zur Uni-Halle ersatzlos gestrichen werden. Dagegen hat bereits das Hochschul-Sozialwerk protestiert, weil damit die vielen Studierenden, die in den HSW-Wohnheimen der Neuen Burse an der Max-Horkheimer-Straße wohnen, dann in den Abendstunden weite Wege bis zum nächsten Bus machen müssten.

Bei der Linie 615 werden die jetzigen abendlichen Zusatzfahrten von der Uni-Halle bis zum Hauptbahnhof entfallen, die jetzt noch in einem Abstand von 5 Minuten auf die von Remscheid nach Wuppertal kommenden Busse folgen. Dieser für den Abendverkehr merkwürdige Rhythmus ergibt sich, weil die abendlichen Fahrten der "603" an der Uni-Halle enden und die Busse wenige Minuten später mit der Liniennummer 615 zum Hauptbahnhof zurückkehren.

Eingeschränkt werden soll das Fahrtenangebot der City-Express-Linie CE65 (von Dönberg nach Sudberg), die dann nur noch zu den Hauptverkehrszeiten von montags bis samstags ihre Haltestellen bedient. Wer diese Linie bisher benutzt, um rasch von der Elberfelder City nach Hahnerberg oder in Cronenbergs Mitte zu gelangen, kann auf die Busse der Linie CE 64 ausweichen.

Änderungen im Fahrplantakt wird es bei der Linie 630 geben, die vom Schulzentrum Süd über die Südhöhen nach Ronsdorf fährt. In den Nebenverkehrszeiten und am Wochenende werden die Busse nur noch im 30- bzw. 60-Minuten-Takt fahren.

Bei der Buslinie 645, die auf der Route vom Schulzentrum Süd über die Universität und Elberfelder City zur St.-Anna-Klinik und weiter bis Raukamp Schleife verkehrt, sind nur geringfügige Änderungen bei den Abfahrtszeiten vorgesehen.

Bei den Linien 613 und 635 soll es keine Änderungen geben. Bei der Linie 620 wird es zwar Änderungen in den Außenbereichen geben, diese betreffen aber nicht den Bereich der Südstadt.