BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der
Elberfelder Südstadt, sehr geehrte Damen und Herren,

die Bergische Universität Wuppertal feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag und macht auf dem Grifflenberg das Licht an: Nach Probeläufen ist im Oktober die Lichtkunstinstallation an den Gebäudetürmen auf dem Campus realisiert worden.

Bei der Installation zeichnen dynamische Lichtbänder in wechselnden Formen die Silhouette der Bergischen Universität hoch über der Stadt nach und integrieren die Universität so ins nächtliche Stadtbild Wuppertals. Das Konzept stammt von dem international bekannten Künstler Mischa Kuball, Professor an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Sponsoren haben das Kunstwerk der Universität anlässlich ihres 40. Geburtstags geschenkt. Eigenmittel muss die Universität auch für den weiteren Betrieb nicht aufbringen. Dieser wird dauerhaft und komplett durch eigens hierfür errichtete, innovative Windturbinen gewährleistet.

Einige Anwohner der Augustastraße fühlten sich bei den Probeläufen gestört, da das als kalt und grell empfundene Licht ihre rückwärtigen Zimmer erhellte. Inzwischen wird das Licht nur noch in gedimmtem Maße ausgestrahlt, zwischen 0 und 6 Uhr morgens wird es im Übrigen komplett abgeschaltet. Regelmäßig wird die Installation TÜV- überprüft, die zulässigen Grenzwerte werden sogar unterschritten.

An die seit vielen Jahrzehnten bestehende Lichtinstallation an den Konturen des Pariser Eiffelturms haben sich die dortigen Anwohner gewöhnt. Jeder, der Paris schon von Weitem bei Dunkelheit sieht, freut sich über diesen Anblick. Wuppertal mit Paris zu vergleichen, ist vielleicht vermessen. Gleichwohl: Auch in Wuppertal und insbesondere in der Südstadt wird sich auf Dauer wohl die Einsicht durchsetzen, dass durch dieses Kunstwerk die Attraktivität der Stadt als Lebens-, Wohn- und Studienstandort weiter erhöht wird.

In vielen Kulturen der Welt gehört das Lichterfest zu den höchsten Feiertagen im Jahr. Germanischer Vorläufer des christlichen Weihnachtsfestes soll ebenfalls ein Lichterfest sein. Wir in der Südstadt haben jetzt sozusagen jeden Tag ein germanisches Fest.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, harmonisches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Ihr Ralph Hagemeyer
Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.