Jahreshauptversammlung 2013

Am 4. März 2013 trafen sich viele Mitglieder unseres Bürgervereins zur JHV im Wilhelmine-Becker-Saal des Reformierten Gemeindestifts. Nach der Begrüßung erinnerte der Vorsitzende, Ralph Hagemeyer, wieder an die seit der letzten Zusammenkunft verstorbenen Mitglieder und verlas deren Namen. Zu Ehren der Toten erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Anschließend wurden die Namen der seit der vorigen JHV neu beigetretenen Mitglieder von Schatzmeisterin Brigitte Hagemeyer vorgetragen.

Auf die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom vorigen Jahr konnte wie üblich verzichtet werden, da dies niemand beantragte.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Herr Hagemeyer an die Aktivitäten des Vereins, zum Beispiel die beliebten Besuche und Führungen im Von der Heydt-Museum. Dieses Mal erlebten wir großartige Sonderausstellungen zum „Sturm" und zu Peter Paul Rubens. Ein weiterer Termin mit kulturellem Schwerpunkt galt der Führung durchs Opernhaus, wo wir hinter die Kulissen schauen durften und ganz neue Eindrücke gewannen. Um Technik und Umweltschutz ging es, als wir das Müllheizkraftwerk auf den Südhöhen besichtigten. Dem Museum für Frühindustrialisierung haben wir auch einen Besuch abgestattet. Unsere Reisefreunde schauten sich in Bremen und Bremerhaven um. Und die Zusammenkunft der Feinschmecker zum Martinsgans-Essen darf auch nicht unerwähnt bleiben. All dies und manche andere Vorhaben hat der Vorstand auf seinen allmonatlichen Sitzungen in die Wege geleitet. Der Verein hat momentan 210 Mitglieder.

Frau Hagemeyer trug den Kassenbericht für das Jahr 2012 vor. Von den beiden Kassenprüfern ist leider Wolf-Dieter Heicke verstorben. Sein Kollege Jürgen Books hat die Prüfung vorgenommen und keinen Grund für Beanstandungen gefunden. Da er an der diesjährigen JHV nicht teilnehmen konnte, hat Reinhard Hiedels auftragsgemäß den Prüfbericht vorgetragen und die Entlastung der Schatzmeisterin und des übrigen Vorstands beantragt. Die Versammlung folgte diesem Antrag, wobei sich die Vorstandskollegen der Stimme enthielten.

Bei den Vorstandswahlen regelt die Satzung unseres Bürgervereins, dass alljährlich nur die eine Hälfte der Ämter für die Dauer von zwei Jahren zur Wahl gestellt wird. In diesem Jahr betraf es zunächst die Position des 1. Vorsitzenden, für die abermals Ralph Hagemeyer kandidierte. Sodann stellte sich der zweite stellvertretende Vorsitzende, Johannes Schlottner, zur Wiederwahl. Auch der stellvertretende Schatzmeister, Ottfrid Schulze, und der stellvertretende Schriftführer, Hans-Jürgen Vitenius, bewarben sich für eine weitere Amtsperiode. Es traten hierbei keine Gegenkandidaten an. So wurden alle vier Vorstandskollegen in Einzelwahl in ihren Ämtern bestätigt.

Aus dem Kreis der Beisitzer standen dieses Mal vier Kolleg(inn)en zur Wiederwahl: Eva Maria-Buggert, Karin Ernst, Eberhard Quaas und Elmar Schneehorst. Da auch hier keine anderen Kandidaten antraten, erklärte sich die Versammlung mit einer Wahl per Block einverstanden und bestätigte alle vier für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern.

Für die Position des ersten Kassenprüfers wurde Herr Books in Abwesenheit wiedergewählt. Da aber der zweite Kassenprüfer, Herr Heicke, verstorben war, musste auch dessen Posten neu besetzt werden. Es bewarben sich Reinhard Hiedels und Gerold Geist. Auf Vorschlag unseres Schriftführers, Michael Dickmann, soll ein dritter Bewerber als „Reservekassenprüfer" vorgehalten werden, der im Fall, dass einer der beiden Kassenprüfer verhindert ist oder ganz ausfällt, nachrückt. Dem schloss sich die Versammlung an. Herr Hiedels erklärte sich bereit, Herrn Geist bei der Wahl den Vortritt zu lassen. So wurde Gerold Geist für ein Jahr gewählt, während Reinhard Hiedels sich als „Reservist" bereithält.

Im Anschluss an den „amtlichen" Teil hielt unser Mitglied Horst Werner Tüsselmann einen Vortrag mit Anekdoten aus alten Zeiten in Wuppertal und dem Bergischen Land.

Berichte über frühere Jahreshauptversammlungen:

Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung2011