zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Treffen
um 14.45 Uhr in der Eingangshalle im
Von der Heydt-Museum

Dem Betrachter der bisherigen Museumsausstellungen blieb immer verborgen, wie die Schauobjekte an Wänden und in Vitrinen gelangt sind. In dieser Ausstellung wird das Geheimnis gelüftet. Schreibtische Bilderrahmen und Transportkisten wurden zu eigenständigen Ausstellungsobjekten. Alles was zur Organisation von Ausstellungen erforderlich ist, soll den Besucher des Museums vor Augen geführt werden. Und dazwischen werden Meisterwerke aus dem Besitz des Museums gezeigt. Bilder von Neo Rauch, Pablo Picasso, Francis Bacon, Gerhard Richter, Max Beckmann, Arno Breker, Franz Marc, Wassily Kandinsky, Alexej von Jawlensky, August Macke, und anderen komplettieren die Schau. Jetzt wird deutlich, dass  Kunst nur ein Teil dessen ist, was die Besucher anspricht. Ganz normale Alltagsgegenstände werden durch die museale Präsentation zum Kristallisationspunkt einer neuen Sicht auf die Dinge. Der WDR vermutet, dass es auch ein Anliegen der Ausstellung sein könnte, eine Entschuldigung für den eingetretenen Geldmangel des Museums zu liefern. Das gelingt aber nicht wirklich, weil die mühsame Aufschlüsselung von Kosten und Buchhaltungen in der Schau kaum möglich wäre.

Einen kleinen Einblick in den Inhalt der Ausstellung Blockbuster zeigt die Ankündigung des Museums:

Maria Blanchard: Stehender Akt
Stehender weiblicher Akt (auch: Eva)

Maler:in:  Blanchard, María (1881-1932)

Vorbesitzer:in:  Heydt, Eduard von der (1882-1964)

MATERIAL UND TECHNIK
Öl auf Leinwand

ABMESSUNGEN
Motivmaß H: 197,5 cm B: 82,5 cm

DATIERUNG      um 1912

Organisatorisches:
Die Kosten der Museumsführung werden wie immer vom Bürgerverein übernommen.

Webseite des Von der Heydt-Museums:

Weitere Berichte und Texte auf den Webseiten des Bürgervereins über das von der Heydt-Museum:

Über Édouard Manet:

Über Alfred Sisley:

Über Claude Monet:

Über Hans von Marées:

Über Max Slevogt:

Über Ilja Repin:

Über die Malerschule von Barbizon: