>

Navigation

NavigationNavigarion


EINLADUNG


Sehr geehrte Damen und Herren,



unsere Demokratie wird unter Nutzung von Mitteln der Demokratie infrage gestellt. Jeden Tag gibt es neue Anlässe, ihren Wert zu verteidigen. Denn demokratiefeindliche bis extremistische Positionen von links und rechts, sogar bis in die Mitte der Gesellschaft drohen, diese Staatsform auszuhöhlen. Rechtspopulistische bis rechtsextremistische Einstellungen sind mittlerweile enttabuisiert und streben Mehrheiten in deutschen Parlamenten an. Jenseits der Grenzen beobachten wir zunehmende Hinwendung zu autoritären Formen, die sich in immer mehr Wahlergebnissen für eher autokratische Ansätze ausdrücken. Auch dies bleibt nicht ohne Wirkung auf unser Land.

Darum lade ich Sie/Euch am 24. November herzlich ein zur Diskussion über das Thema



Gefahren für die Demokratie von innen und außen

Als Gäste habe ich für das Podium gewonnen

Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz

Prof. Dr. Beate Küpper, Mitautorin der FES-Mitte-Studie*


Beginn ist um 18.30 Uhr in der Neuen Kirche, Sophienstraße (Sophienkirche) in Elberfeld.


Mit diesen beiden ausgewiesenen Fachleuten wollen wir uns gemeinsam informieren und die Lage der Demokratie debattieren – ich freue mich dazu auf ganz viele Gäste.

Ihr/Euer

Helge Lindh

Wer dabei sein möchte hilft uns für die Organisation mit einer Anmeldung an

helge.lindh.wk@bundestag.de


*) Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23“, Friedrich-Ebert-Stiftung