Meinung über das Rechtsgutachten zur Seilbahn

Leserbrief vom 13.02.2016 an die WZ

Sehr geehrte Damen und Herren,
ohne die bisher grundsätzliche Neutralität des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e. V. in Zweifel ziehen zu wollen, gestatten wir uns zum WZ- Bericht über die Vorstellung des Rechtsgutachtens der Seilbahngegner einige Anmerkungen:

Klick auf das Bild zeigt eine Vergrößerung

1. Soweit das Gutachten zu dem Ergebnis gelangt, der Entschädigungsanspruch eines Hausbesitzers, dessen Grundstück von der Seilbahn „überflogen" werde, könnte in einer Größenordnung von 5.000,00 € bis 8.000,00 € liegen, kämen im Falle des Seilbahnbaus auf die WSW bzw. die Stadt Ansprüche in Höhe von einer halben bis gut dreiviertel Million € zu. Denn etwa 100 Parzellen sollen ja betroffen sein.

2. Würde nach Plan B gebaut, also Verlegung des mittleren Teils der Trasse um einige Grade nach Osten, so dass nach Möglichkeit kein Hausgrundstück der Cläre- Blaeser- Siedlung mehr von den Seilbahnkabinen „überflogen" werden könnte, hätte man Mehrkosten von zumindest mehreren Millionen €. Nämlich für die zusätzliche Installation weiterer 2 bis 3 Stützen. Diese Mehrkosten könnten allerdings in den Förderungsantrag an den VRR einfließen und müssten von den WSW daher voraussichtlich nur zu einem Zehntel getragen werden. Ganz im Gegensatz zu den Entschädigungsansprüchen, für die Förderungsanträge nicht gestellt werden können, und die nach Meinung der Seilbahngegner selbst die von ihrem eigenen Rechtsgutachter prognostizierten Entschädigungsbeträge um das Zehn- bis Zwanzigfache übersteigen würden.

Obwohl das Rechtsgutachten dazu schweigt, scheint uns ein Zwischenergebnis somit auf der Hand zu liegen: Will man den Seilbahnbau durchziehen, ist Zugrundelegung des genannten Trassenplans B die wirtschaftlichere, und insbesondere für die Cläre- Blaeser- Siedler eher erträgliche Alternative. Ggf. sollte den WSW Gelegenheit gegeben werden, den Plan B sowohl technisch als auch finanziell genauer durchzurechnen.

Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e. V.
Ralph Hagemeyer, Vors.

Kriterien für die Meinungsbildung zum Seilbahnprojekt
SeilbahnKriterien

Informationen über das Seilbahnprojekt in der letzten Ausgabe der Vereinszeitschrift:
seilbahn.html

Initiativseite der WSW mobil GmbH:
www.seilbahn2025.de

Verein der Seilbahnbefürworter:

Verein der Seilbahngegner:

Beitrag von Professor Fiedler im Forum des Bürgervereins:
FiedlerEndfassung.html

Wikipedia zur möglichen Seilbahn in Wuppertal

Darf eine Seilbahn über bewohnte Gebiete schweben?
SeilbahnWohngebiet.html

Machbarkeitsstudien: