Museumsbesuch im Von der Heydt
Museum am Mi 25. Okt 2017
Mit der Édouard Manet (1832 - 1883) gewidmeten Ausstellung
thematisiert das Von der Heydt Museum erneut einen bedeuteten
Wegbreiter des Impressionismus. Konnten doch die
Museumsbesucher im Jahr 1915 170 Werke von Camille Pissarro, dem "Vater des
Impressionismus" bewundern. Manet kann und wollte nie dem
Impressionismus zugerechnet werden, er pflegte aber
Freundschaften zu Impressionisten ( Edgar Degas, Claude Monet,
Alfred Sisley ) und beeinflusste deren Kunststil. Das Von der
Heydt Museum besitzt insbesondere zwei Bilder von Édouard
Manet, die in der Wikipedia ausführlich beschrieben sind. Es
handelt sich um:
Die Distel: und
Der Fischer
Édouard Manet: Die Distel 18581860
oder 1880
65 × 54 cm, Öl auf Leinwand
Information zur Quelle der Datei
Édouard Manet: Der Fischer um 1862
46 × 56 cm, Öl auf Leinwand
Information zur Quelle der Datei
Zur
Ausstellung werden 44 auswärtige Bilder des Künstlers
ausgeliehen und präsentiert. Das ist ziemlich viel, da laut Wikipedia nur ca. 440 Gemälde
des Künstlers erhalten sind. Hier
einige Beispiele der Ausleihungen:
Édouard Manet: Die Reiterin, ca. 1882,
Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid
Édouard Manet: im Père
Lathuille, 1879, Musée
des Beaux-Arts, Tournai
Édouard Manet: Schiffdeck,
ca. 1860 Öl auf Leinwand 47 x 56 cm
National Gallery of Victoria, Melbourne
Édouard Manet: Birnenschäler
1868 Gemälde Öl auf Leinwand 85 × 71 cm,
Nationalmuseum Stockholm
Für die Führung wurden die über
20 Teilnehmer(innen) von der Theater- und
Museumsbeauftragten des Bürgervereins Frau Dagmar Pärsch
begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von
einer Kunsthistorikerin geführt. Die Bilder waren entsprechend
dem Werdegang von Manet strukturiert. Da der Künstler in jungen
Jahren die Absicht hatte den Beruf des Marineoffiziers zu
ergreifen (woraus dann nichts wurde), hat er zeitlebens eine
Liebe zu Meer und Schiffen entwickelt und neben den auf dieser
Webseite gezeigten viele weitere Bilder mit Schiffsmotiven
geschaffen, die das Museum zusammen in einem eigenen Saal
präsentierte. Entsprechend diesem Ausstellungskonzept gab es
Themensäle zu Vorläufern, Lehrern, und Photos von Manet. Weitere
Säle waren der "Spanische Phase", den Schreckensbildern aus dem
Krieg von 1871 und dem Spätwerk des Malers gewidmet. Die
Kunsthistorikerinnen schilderten ausführlich wie Manet mit
einzelnen freizügigen Aktbildern das Pariser Publikum massiv
provoziert hat. Insgesamt verstand er es aber, die damals
traditionelle Malweise mit impressionistischen Maltechniken zu
Kompositionen so zusammenzusetzen, dass 26 seiner Bilder auf den
traditionell orientierten kunstgeschichtlich berühmten
Ausstellungen des akzeptiert wurden und viel
Bewunderung ernteten. Um diesen Erfolg nicht zu gefährden, hat
Manet seine Bilder nie zusammen mit seinen impressionistisch
malenden Freunden ausgestellt.
Mehr
Informationen:
Beschreibung der Ausstellung auf der Webseite der Wikipedia:
Wikipedia über Édouard Manet:
Webseite des Von der Heydt-Museums:
Weitere Berichte und Texte auf den Webseiten des Bürgervereins über das von der Heydt-Museum: