Erläuterungstafel zum Gedenkstein 1.000 Jahre Rheinland zu Deutschland

Auf den Webseiten des Jahres 2015 hatten wir ausführlich über die 1925 errichtete Gedenkstätte, ihre historischen Hintergründe und die feierliche Veranstaltung am 23. Mai des Vorjahres nach Restaurierung des Gedenksteins und dessen Umfeldes berichtet. Ein Bläserquartett spielte auf, und alle sangen "Oh du wunderschöner deutscher Rhein."

Nun haben wir durch den Steinmetz Gregor Rasch eine steinerne Informationstafel aus Graugneis, und damit aus dem gleichen Material des Gedenksteins von 1925 selbst, anfertigen und installieren lassen, in der dem Betrachter die Bedeutung des Denkmals näher erläutert wird.

Tafel zum gedenkstein
Hier der Text der von Martin Hagemeyer (M.A.) entworfenen Inschrift

Text der Tafel

Die Gedenkstätte sollte 1925 Symbol gegen die andauernde Besetzung des Rheinlandes durch die Franzosen sein. Den Hinweis auf dieses historische Ereignis wollen wir heute verstanden wissen als Mahnung, dass das deutsch-französische Verhältnis nicht immer gutnachbarlich war. Ein Redner bei der Gedenkveranstaltung am 23. Mai bemerkte zutreffend: "Wir sind heute Europäer, und Deutsche und Franzosen sind längst Freunde."
Ralph Hagemeyer

Gedenkstein mit Tafel

... über die Restaurierung des Gedenksteins:

...Text der Stadtverwaltung über den jetzt  in die Denkmalliste aufgenommenen
   Gedenkstein:

...über weitere Gedenksteine und Skulpturen:
   Galerie des Bürgervereins: