BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Der Kneipp Verein Wuppertal e.V. stellt sich vor

Die Aktivitäten des Kneipp-Vereins erstrecken sich über die ganze Stadt Wuppertal. Zur Zeit gibt es aber viele Veranstaltungen in der Elberfelder Südstadt. Das macht den Verein für die Leser der Elberfelder Südstadt besonders beachtenswert. [Anmerkung der Redaktion]

Bild 1 + 2
Vorstand 2018 v.I.n.r: Wolfgang Brix - Schatzmeister, Renate Brix - Beirat, Renate Mankel - 1. VS, Renate Cati - Beirat, Betty Trummel - Beirat, Uwe Mittelstädt - Beirat (rechts im Bild)

Aufgrund des Besuches von Sebastian Kneipp am 16. Januar in der Stadt Barmen und am 17. Januar in der Stadt EIberfeld, wurde der Verein am 12. Mai 1893 in Elberfeld gegründet, der im vergangenen Jahr 125 Jahre alt geworden ist. Sebastian Kneipp war einer der ersten Personen, die schon 1850 erkannt hat, das der Mensch ganzheitlich betrachtet werden muss! Der Kneipp Verein Wuppertal e.V. ist gemeinnützig tätig und hat sich in den letzten Jahren neu aufgestellt.

Unser Ziel ist es, diese ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp wieder bewusst zu machen und für Jung und Alt vielseitige Gesundheitsangebote bereit zu halten. Sich regelmäßig fit halten, jeden Tag ein halbe bis eine Stunde an frischer Luft laufen, erhält unsere Mobilität, unterstützt unsere geistige und körperliche Fitness bis ins hohe Alter.

Unsere Kursangebote im Bereich Nordic Walking und Wirbelsäulengymnastik machen Spaß in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten etwas Gutes für sich zu tun. Auch die einmal im Monat stattfindende Seniorenwanderung (60+) mit Einkehr und gemütlichkem Zusammensein erfrischt Herz und Seele. Für die Entspannung mit Muskeltraining wird in den Kursen Hatha-Yoga und Yoga-Relax am Abend bestens gesorgt. Für junge Familien findet einmal im Monat Familien-Yoga statt, um dem Alltagsstress fröhlich und gemeinschaftlich entgegenzutreten. Neu im Programm dieses Jahr ist der "Tanz im Sitzen". Hier findet jeden Donnerstag ab 15 Uhr ein gemütliches, fröhliches Miteinander mit der Senioren-Tanztrainerin Susanne Otto-Wroblowski im Heldensaal der Hahnerberg Apotheke statt.

Wir hatten bis vor 2 Jahren eine Kneipp-Tretanlage im Garten des Kapellchens, die leider abgerissen werden musste, doch wir haben es geschafft, dass in diesem Jahr eine neue Anlage mit unserer Beteiligung erstellt werden wird. Wir teilen dies rechtzeitig durch die Presse mit. Schnuppern Sie einmal unverbindlich in unsere Fachvorträge und Gesundheitsangebote. Auch bieten wir Freitzeitveranstaltungen an, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Informationen zu den einzelnen Kursen und Veranstaltungen erhalten Sie im Programm, welches auch in der Hahnerberg Apotheke zu finden ist oder auf Anfrage von uns gerne zugestellt wird.

Bleiben oder werden Sie gesund. Wir freuen uns auf Sie.

www.kneippverein-wuppertal.de
info@kneippverein-wuppertal.de
Renate Mankel
Webseite des Vereins