Frühere Ausflugslokale Jägerhofstr. 172
und in der Gelpe

Herr Friel schrieb an den Bürgerverein:
Als wir 1977 unser Haus Jägerhofstraße 172 erworben hatten, hörte ich von Nachbarn, dass das 1954 erbaute Gebäude auf einem Grundstück errichtet worden war, dessen Vorgängerhaus beim Bombenangriff auf Elberfeld wohl 1943 durch einen Volltreffer vernichtet worden sei. Bei weiteren Gelegenheiten traf ich im Laufe der Zeit auf viele Anzeichen der früheren Nutzung, unter anderem auf Scherben von Porzellangeschirr beim Umgraben im Garten. Es waren Hinweise darauf, dass dort vielleicht ein Restaurant gestanden hat. Noch heute zeigt unser Grundstück zur Straße hin deutlich, welcher Teil alt und welcher später unvollständig restauriert worden ist.

Foto Friedenshain

Jetzt habe ich einen alten Plan verwirklicht und im Elberfelder Stadtarchiv nach Spuren unseres Grundstücks recherchiert. Das positive Ergebnis: Schon im Jahre 1909 hat hier ein Restaurant gestanden, das sogar durch ein Foto von 1909 dokumentiert ist - siehe Bild. Man sieht ein typisch bergisches Gebäude in einer Größe, wie es für ein Ausflugsrestaurant plausibel ist, mit angrenzenden niedrigeren Wirtschaftsgebäuden (heute von unseren Nachbarhäusern Jägerhofstraße 174-178 bebaut). Unter verschiedenen Gastwirten ist die Wirtschaft bis zum Jahre 1942 dokumentiert, über die Zerstörung ist leider nichts zu erfahren.

Es scheint mir sehr plausibel, dass an dieser Stelle ein Ausflugslokal gestanden hat und florierte, es stand ja quasi am damaligen Ende der Jägerhofstraße auf der schon 1909 die Straßenbahn fuhr (siehe Foto) und gegenüber dem von Von der Heydt gestifteten Friedenshain (zum 25-jährigen Friedensjubiläum des 1870/71 Krieges im Jahre 1896), von wo man dann ins Gelpetal wanderte. Das Lokal könnte wohl "Jägerhof" geheißen haben, woher sonst soll der Straßenname kommen.

Etwas weitergedacht: Auf dem Wege von hier ins Gelpetal kommt man an der Talsohle an den Trümmerresten des nächsten Ausflugslokals "Bergisch-Nizza" vorbei, das wahrscheinlich beim gleichen Bombenangriff 1943 völlig zerstört worden ist. Und wenn man dann schon gedanklich bei früheren Ausflugslokalen in der Gelpe ist, liegt es nahe, einmal zusammenzutragen, was es alles an alten vergangenen oder umgewidmeten Lokalitäten (neben den noch aktiven "Gelper Hof" und "Zillertal") gab wie z.B. "Büngershammer" und "Käshammer", und das möglichst mit Berichten und Fotos zu dokumentieren. Das wäre doch eine schöne Aufgabe für Heimatkundler, oder gibt's das etwa schon?

Vielleicht trägt dieser Bericht dazu bei, dass der eine oder andere Leser noch etwas Ergänzendes zur Geschichte der Gelpe Ausflugslokale beitragen kann.

Das ergäbe dann möglicherweise einen weiteren Bericht im Mitteilungsblatt des Bürgervereins.

Text Hartmut Friel
Foto Stardtarchiv Wuppertal

Weitere Aufsätze über die Geschichte der Elberfelder Südstadt: