BürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadt

Neue Parkregelung in der Cäcilienstraße trägt Früchte

Caecilienalle
r
Massive Proteste der Anwohner und Fußgänger an der Cäcilienstraße haben zu einer Veränderung der dortigen Parksituation geführt. Zunehmend parkten nach Aussagen der Bezirksvertretung Parkplatzsuchende zu nahe an Garagenausfahrten, blockierten vor allen Dingen Gehwege im östlichen Straßenbereich und erschwerten Fußgängern, ob mit oder ohne Kinderwagen oder Rollatoren, massivst den Weg. Feuerwehrtestfahrten oder Möbeltransporter blieben vor allen Dingen im Straßenknick in Richtung Augustastraße hängen, sodass sich die Bezirksvertretung Elberfeld dringend veranlasst sah, diese Extremsituation aufzulösen. Mit neuen Markierungen und Beschilderungen werden die Anlieger oder parkende Gäste nun angehalten, die hierfür gekennzeichneten Parkstreifen zu benutzen, um einen reibungslosen Verkehrsdurchfluss in beide Fahrtrichtungen zu gewährleisten. Eine sinnvolle Investition in Höhe von ca 2.000 € seitens der Stadt sorgt nach anfänglichen Protesten gegen die Änderung, nun zu einem reibungslosen Verkehrsdurchfluss. Gelegentliche Kontrollaktionen des Ordnungsamtes mit wenigen Beanstandungen dürften das Gelingen der neuen Parksituation unterstreichen.

Falls Sie Erfahrungen oder Reaktionen zu der Änderung kommentieren möchten, freuen wir uns über jeden Leserbrief oder Ihren Beitrag zum Forum dieser Webseite, vielleicht mit der Schilderung ihrer eigenen Erfahrung vor oder nach der Veränderung. |

Text und Foto Johannes Schlottner

Zum Thema der Parkplatzprobleme in der Cäcilienstraße hat der Bürgerverein nach dieser Veröffentlichung einige Briefe von Anwohnern erhalten. Herr Axel Möller empfiehlt die Entfernung von Verkehrszeichen und Blumen, um mehr Parkflächen zu gewinnen. Seine Stellungnahme vom 3. 7. 2020 ist bebildert und wird hier wiedergegeben:

Bild1
Bild 1
hier haben wir einen Bürgersteig (teilweise zugewachsen), der 1,50 Meter breit ist und auf einer Länge von ca. 80 Metern, zumindest bis Haus-Nr. 32. Dieser ist in den letzten 25 Jahren, glaube ich, noch nie benutzt worden. Ein Hinweisschild "Fußgänger bitte andere Straßenseite benutzen“, wie auch in vielen anderen Städten üblich, dürfte hier kein Problem darstellen. Eine Änderung der Begrenzung (hin zur Mauer) wäre dadurch möglich, um auf der anderen Seite eine weitere Begrenzung für mindestens 7-8 Fahrzeuge möglich zu machen, ohne dass sich die Straßenbreite von 3,30 4,00 Meter (ganze Cäcilienstraße) ändern würde und ganz wichtig, ohne eine Beeinträchtigung des Gehwegs (1,70 - 2,00 Meter), für Fußgänger, Kinderwagen usw. Zumal die Stadt Wuppertal einen Gehweg von 1,50 Meter für ausreichend hält und es nicht immer 2,20 Meter sein müssen.
Bild2
Bild 2
Poller "könnte“ für eine Begrenzungserweiterung entfernt werden, um weitere 3 Parkplätze zu schaffen.
Bild3
Bild 3
Überflüssiges Verkehrsschild bzw. in einer anderen Beschilderungsart möglich (Ende 30-iger Zone), da nur 2 Meter weiter die Augustastraße verläuft. Verkehrsschild in dieser Ausführung ist eine unnötige Behinderung für Verkehr, Feuerwehr, Müllwagen usw.
Bild4
Bild 4-5-6
Private Blumenkübel Haus 14 a, 31 + 33 gehören nicht auf einen Gehweg, zumal hier wiederum 2 Parkplätze mehr möglich wären. Man kann nicht immer allen gerecht werden, aber mit einem bisschen guten Willen und der ein oder anderen Möglichkeit, bei Planung von Beschilderung, Begrenzung und Bodenmarkierung den Bewohnern der Cäcilienstraße ein wenig entgegen zu kommen, um zusätzlichen Raum für einige Parkplätze zu schaffen.

Für ein offenes Wort stehe ich immer gerne zur Verfügung.

In dem Sinne und mit freundlichen Grüßen
Axel Möller

Bild 5
Bild6

Ein weiterer Anwohner - Herr Meyer - hat einen Brief zur Caecilienallee geschrieben.

Bief von Herrn Meyer
Mit Klick auf den Umschlag wird der Brief hier  lesbar

Auf den Brief von Herrn Meyer ergab sich noch eine Korrespondenz mit Herrn Hagemeyer (Vorsitzender des Bürgervereins) über die Möglichkeit einer Einbahnstraßenregelung in der Caecilienstraße:

Sehr geehrter Herr Meyer,
wir bestätigen dankend den Eingang Ihres Schreibens zur Frage des Sinns der kürzlich erfolgten Parkraumänderungen auf der Cäcilienstraße. Würden Sie eine Einbahnstraßenregelung in der Cäcilienstraße bevorzugen? Sind Sie mit Veröffentlichung Ihrer Ansichten im Mitteilungsheft unseres Vereins einverstanden?

Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e. V.
Ralph Hagemeyer, Vors.

Sehr geehrter Herr Hagemeyer,
herzlichen Dank für Ihre Bestätigung meines Schreibens. Natürlich bin ich einverstanden mit der Veröffentlichung in Ihrem Mitteilungsheft.

Zu ihrer Frage bezüglich einer Einbahnstraßenregelung möchte ich hinzufügen, dass momentan bei einer frontalen Begegnung zweier Fahrzeuge ohne zu zögern mit unverminderter Geschwindigkeit über die Bürgersteige ausgewichen wird, oft begleitet mit einem freundlichen Handzeichen, insbesondere dort, wo die neuen Wegeplatten verlegt wurden und die Parkmarkierungen gegenüber einen breiten Streifen der Fahrbahn beanspruchen. Der schmale Bürgersteig, der hier entstanden ist, wird nicht genutzt, da die aus der Hangstützmauer wachsenden Büsche den Weg versperren. Hier könnte m. E. näher an der Mauer zu Gunsten der Fahrbahnbreite geparkt werden. Möglicherweise ist jedoch der finanzielle Aufwand für eine solch geringfügige Korrektur der Markierungen zu groß.

Ja, daher plädiere ich für eine Einbahnstraßenregelung in der Cäcilienstraße.

U. Meyer

Mehr Informationen

Parkplätze, Verkehrsregelungen, Verkehrszeichen, Fußwege beschäftigen den Bürgerverein immer wieder. Beispiele: