BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

25 Jahre Kita Mainstraße

Bilder

Auch als die Kindertagesstätte Mainstraße 24 im Jahre 1994 eröffnet wurde, waren wir zugegen: Nämlich in Gestalt unseres heutigen Bezirksbürgermeisters Jürgen Vitenius, schon damals langjähriges Mitglied des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt. Er war als damaliger Bezirksvorsteher selbstverständlich zur Eröffnung eingeladen worden. Wir berichteten hiervon in unserem Mitteilungsheft 1994, 1, Seite 43. Damals wie jetzt beim 25-jähriges Jubiläum am 06.12.2019 ließ er es sich nicht nehmen, eine launige Begrüßungsansprache zu halten.

Zuvor führte die heutige Leiterin Ursula Ossadnik in die Festversammlung ein. Sie wies darauf hin, dass die Einrichtung aufgeteilt ist in drei Gruppen, nämlich eine Gruppe mit zehn Kindern unter drei Jahren, und 2 Gruppen mit über drei jährigen Kindern. Insgesamt 55 Kinder werden von den beiden Leiterinnen, sechs pädagogischen Mitarbeiterinnen und einer Auszubildenden betreut.

Und schnell bezog Frau Ossadnik die wichtigsten Personen in ihren Vortrag ein, nämlich die Kinder, indem sie mit ihnen Lieder anstimmte, die die Betreuerinnen mit den Kindern eingeübt hatten.

Die Bedeutung der Veranstaltung wurde unterstrichen dadurch, dass Sozialdezernent Dr. Stephan Kühn erschienen war, und sogleich mit den Kindern ein FrageAntwort-Spiel begann. Und die machten begeistert mit.

In einem Raum der Kita war eine Rutschbahn aufgestellt, die die Kinder fröhlich benutzten. Ständig überwachte eine kräftige Betreuerin die Bewegungen der Kinder, damit niemand herunterfallen konnte. Im Nachbarraum beglückte ein weißbärtiger Nikolaus andere Kinder mit Vorlesen und kleinen Geschenken.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Viele Eltern hatten Salate, Pizzastücke und allerlei Kuchen mitgebracht, die Besucher erhielten auch heißen Kaffee und Kaltgetränke.

Vor einigen Jahren ist das Außengelände der Kita erheblich erweitert worden, damit die Kinder bei schönem Wetter draußen spielen können und mehr Platz haben. Wir wünschen der Einrichtung auch für die nächsten 25 Jahre viel Glück und Erfolg!

Text und Fotos Ralph Hagemeyer .