BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadt

Mängelmeldung an die Stadt Wuppertal:
Algenbildung an der Hauptbahnhofsfassade

Algen am Sockelstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

mehrere unserer Mitglieder machen uns darauf aufmerksam, dass die erst im vergangenen Jahr abgeschlossene neue Sandsteinverkleidung der Front- und Ostseite des Untergeschosses des Hauptbahnhofs bereits von Algen befallen ist. Das sieht nicht besonders hübsch aus, und sollte u. E. auch nicht so bleiben bzw. fortschreiten. Fotos fügen wir bei. Wir regen an, bei nächster Gelegenheit eine Fassadenreinigungsfirma zu beauftragen, in das Reinigungswasser entsprechende Algenbekämpfungsmittel einzugeben.

Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e. V. Ralph Hagemeyer, Vors.

Die Stadt antwortete uns:

Neugestaltung Döppersberg AZ: 15.01

Sehr geehrter Herr Hagemeyer,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Die Natursteinfassade des historischen Empfangsgebäudes wurde im Sommer 2019 fertig gestellt. Und der bald darauf aufgetretene unschöne Algenbefall wurde der ausführenden ARGE umgehend als Mangel angemeldet. Vermutlich wurde die Imprägnierung unzureichend ausgeführt.

Die Mangelbeseitigung der ARGE läuft auch hier schleppend. Zwischenzeitlich haben wir einen Gutachter befragt und von Seiten der Stadt wurden Musterflächen vorbereitet, um geeignete Imprägnierungen anzulegen, denn nur mit einer Reinigung wird es nicht getan sein. Wir sind dran.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen 1. A.
Irene Baumbusch
Teamleiter/in | 100.11 Team Hochbau

Hierzu unser (nicht veröffentlichter)
Leserbrief an die WZ:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Ihrem o. g. Bericht meint Natursteinexperte Thomas Lange, dass sich bei Imprägnierungen Feuchtigkeit hinter dem Stein bilden könne, weil diese nicht mehr nach vorne austreten kann. Das wiederum könne den Stein schädigen. Hierzu möchten wir Folgendes ergänzen:

Wie die Stadt uns vor Kurzem auf unsere Mängelanzeige betreffend die Algenbildung auf den neuen Steinen der Bahnhofsfassade mitteilte, hat die Stadt nach Befragung eines Gutachters "Musterflächen vorbereitet, um geeignete Imprägnierungen anzulegen."

Es muss also eine Imprägnierung gefunden werden, die Nässe von Außen zwar abhält, den Austritt von Feuchtigkeit von Innen aber zulässt. So eine Art Goretex für Steine. Wir hoffen, dass es das gibt.

Mit freundlichen Grüßen Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e. V.
Ralph Hagemeyer, Vors.

Algenbildung am Fries

Unser Bürgerverein hat schon früher Mängel über den städtischen "Mängelmelder" gemeldet und dadurch Erfolge erzielt.