Treppe Waldstiege: noch mehr Schäden

Waldstiege mir Schäden

Die Bruchsteinmauer mit der Brüstung an der Waldstiege ist eingestürzt.

Im vorigen Heft haben wir über die Treppe Waldstiege berichtet, die schon seit Jahren wegen Unfallgefahr gesperrt ist und leider auch entwidmet wurde. Im Sommer ist die Bruchsteinmauer, die den unteren Teil der Treppe, von der Kronprinzenallee kommend, säumt und sich auch an der Terrasse über der alten Toilettenanlage hinzieht, eingestürzt. Anwohner vermuten, dass sich die Erschütterungen, die bei den Tiefbauarbeiten in der vorgelagerten Straße im Frühjahr verursacht wurden, wohl in schon vorhandenen Rissen der Mauer ausgewirkt haben. Damit haben sich die vagen Aussichten, dass die Treppe noch einmal saniert und wieder geöffnet wird, weiter verschlechtert. Denn auch die Rahmenbedingungen haben sich verdüstert: Da die Stadt für den Umbau Döppersberg zusätzliche 35 Mio. Euro aus eigener Kraft stemmen muss, sollen die Mittel beim Unterhalt und den Reparaturen von Straßen, Wegen und Treppen in den nächsten sechs Jahren eingespart werden (6 Mio. Euro p.a.).

Wolkenburgtreppe

Leider gibt es auch von der   Wolkenburgtreppe nichts    Erfreuliches    zu berichten. Nachdem der Förderverein   Historische Parkanlagen Wuppertal die   Instandsetzung   mit Arbeitskräften des zweiten  Arbeitsmarktes  und einigen Fördermitteln auf den Weg gebracht hatte, kamen die Arbeiten ins Stocken, weil der Baustellenleiter in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden konnte und zunächst kein personeller Ersatz zu finden war.

gh

Aufsatz der WZ über den Verfall von Wuppertaler Treppen