Vorwort  2 / 2018

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt

der Brunnen ist fertig. Unsere Freude darüber ist riesengroß. Die Eröffnungsfeier am 25. September in der kleinen Grünanlage auf der Kölner Straße hat überall Anklang gefunden, auch in der Wuppertaler Presse. Herr Kulturdezernent Matthias Nocke erklärte anlässlich einer wenige Tage danach stattgefundenen Veranstaltung, er habe sich besonders darüber gefreut, dass auf unserer Feier ein Bläserquartett das Bergische Heimatlied gespielt und alle mitgesungen hätten.

Wer den Wasser speienden Brunnen noch nicht gesehen hat, sollte mal hingehen, am besten nach Sonnenuntergang.

Einige Feinheiten für die Zukunft stehen noch bevor: Z. B. eine Abdeckung des Beckens für die Winterzeit. Eine Wassernachfüllungsanlage wird kommen, sobald wir Erfahrung gesammelt haben, wie viel Wasser und wie oft nachgefüllt werden muss. Leerrohre hierfür sind schon unterirdisch eingebaut. Evtl. kommt noch eine Bepflanzung der Rückseite mit Bodendeckern hinzu, für die die Stadt nicht zuständig ist. Und eine starke Schmutzwasserpumpe für die zweimal jährliche Reinigung. Oder kann uns einer von Ihnen eine solche starke Schmutzwasserpumpe zur Verfügung stellen?

Für diejenigen, die zum Eröffnungstermin nicht erscheinen konnten oder durch die Verkehrsgeräusche nicht alles mitbekommen haben, drucken wir in diesem Heft auf den Seiten 5-19 den Bericht über die Feier und den Einführungsvortrag ab, ferner entnehmen Sie die einzelnen Bauabschnitte dem Auszug der im Laufe der 3 Jahre von uns und von vielen Interessierten aufgenommenen zahlreichen Fotos.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und anschließend einen guten Übergang ins neue Jahr 2019.

Ihr Ralph Hahemeyer Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.