BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Vorfahrtsschild an der Kreuzung
Vereinsstraße/Adersstraße/Dessauer Straße

Bild Verkehrsschild

Das Vorfahrtszeichen in Bildmitte der Vereinsstraße an der Kreuzung Vereinsstraße/Adersstraße/Dessauer StraBe scheint zu erlauben, geradeaus zu fahren. Das darf man aber eben gerade nicht, wie die beiden Einfahrt verboten-Zeichen rechts und links anordnen.

Würde das Vorfahrtszeichen (die "Rakete") entfernt, wofür sich alle Teilnehmer einschließlich des Vertreters des Verkehrsressorts der Stadt aussprachen, wäre das Missverständnis beseitigt, in das ständig Autofahrer hineintappen, die nicht genau hier wohnen. Dann hätten die aus der Adersstraße von der Ronsdorfer Straße her kommenden Fahrzeuge allerdings als von rechts Kommende Vorfahrt. Dies würde dem von der Stadt gewollten Verkehrsberuhigungskonzept der unteren Südstadt nicht einmal widersprechen.

Es ist daher unerklärlich, dass die Entfernung des ständig zu eigentlich unbeabsichtigten Missachtungen der verbotenen Einfahrt in die Dessauer Straße führenden Vorfahrtszeichens immer noch nicht erfolgt ist.

Vielleicht hilft dieses Nachhaken, dass die zuständige Abteilung des Verkehrsressorts hier endlich tätig wird. Oder müssen erst schwere Unfälle passieren?

Text und Foto: Ralph Hagemeyer