Vorwort  2 / 2019

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt,

Wuppertal feierte seinen 90. Geburtstag mit einem langen Tisch als Geburtstagsparty. Die Schwebebahn fährt seit einigen Monaten wieder.

Die Seilbahn vom Hauptbahnhof zur Uni und zum Schulzentrum wird nicht gebaut. Die Meisten wollten das so, manche betrachten es als verlorene Chance. Jedenfalls erspart sich die Stadt Wuppertal dadurch die Eigenbeteiligung an den Errichtungskosten. Mit dieser könnte man nun endlich den schon vor mehr als 6 Jahren vom zuständigen Ratsausschuss einstimmig befürworteten Bau des Aufzugs vom Hauptbahnhof zur Distelbeck in Angriff nehmen. Wie man hört, gibt es Anzeichen hierfür: Nach Besprechung des Bahnvorstandes Pofalla mit der Stadtspitze hat die Deutsche Bahn AG nämlich selbst einen Förderungsantrag für den Aufzugsbau beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gestellt. Offenbar geht das. Das Oberbürgermeisterbüro hat sich dies in einem Telefonat mit der Bahn noch einmal ausdrücklich bestätigen lassen. Zuvor hieß es immer, die Stadt Wuppertal könne einen solchen Antrag an den VRR nicht stellen, weil dazu gleichzeitig eine Kostenexpertise vorgelegt werden müsse, deren Gebühren die Stadt nicht zahlen könne. Die Bahn kann das.

Anfang des kommenden Frühjahrs wird sich herausstellen, ob beim VRR nach Sichtung aller weiteren evtl. vorrangigen Förderungsanträge für andere Projekte noch ausreichende Mittel für unseren Aufzugsbau vorhanden sind. Die Stadt müsste sich an den Baukosten zwar beteiligen. Auf Grund des Wegfalls der viel höheren Seilbahn- Eigenbeteiligungskosten sollte dies aber möglich sein. Würde Herrn Oberbürgermeister Mucke dies in seiner verbliebenen Amtszeit gelingen, wird er sich im Falle seiner kommenden Kandidatur zur Wiederwahl über mangelnde Stimmen aus der Südstadt bestimmt nicht beschweren können.

Ihr Ralph Hagemeyer,
Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.