Vorwort  2 / 2020

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt,

die Kommunalwahlen sind durchgeführt, wir haben einen neuen Oberbürgermeister. Es ist Professor Dr. Uwe Schneidewind, bis vor einem halben Jahr noch Präsident des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie. Wir beglückwünschen Herrn Professor Schneidewind herzlich zu seinem Erfolg und hoffen, dass er nachhaltig dabei helfen wird, die Stadt Wuppertal aus den negativen Schlagzeilen herauszuführen und an deren altes Ansehen anzuknüpfen.

Bei den Wahlen haben fast alle gewonnen, je nachdem, ob man auf die Mehrheit der Stadtverordneten oder auf den OB schaut. Entgegen dem Trend fast überall in NRW erreichte die SPD in Wuppertal die meisten Stadtverordnetensitze. Dies im Gegensatz zur OB-Wahl, hier obsiegten CDU und Grüne, die den neuen Oberbürgermeister aufstellten. Und auch die FDP kann sagen, sie habe gewonnen, nämlich den ersten Platz von insgesamt 8 Plätzen bei der OB-Wahl hinter den beiden Hauptkandidaten Mucke und Schneidewind. Die Rechtsaußen-Parteien konnten bei den Wuppertaler Wählern kaum punkten.

im Vorfeld der Wahl hatte Ihr Vorsitzender sich erlaubt, Herrn Professor Schneidewind auf die noch nicht vollzogene Umsetzung des Aufzugsbeschlusses des Hauptausschusses des Wuppertaler Stadtrats vom 10.07.2013 aufmerksam zu machen. Und dass die Bahn durch deren Vorstand Pofalla im Frühjahr 2019 angekündigt hat, selbst den Aufzug von Bahnsteig 3 des Hauptbahnhofs zur Südstadt zu bauen, die Stadt müsse "nur" die Kosten der Andienungsbrücke von der Oberstation des Aufzugs zur Distelbeck übernehmen. Wir erwarten von unserem neuen OB, dass er diese Ankündigung der Bahn im Auge behält und diese immer wieder hieran erinnert. Damit die Bahn der Stadt Wuppertal deren Anteil an den von der Bahn ermittelten Aufzugskosten mitteilt, dieser Betrag dann in den nächsten städtischen Haushaltsplan aufgenommen und mit dem Aufzugsbau endlich begonnen werden kann. Wie mehrfach angekündigt, würden wir als Bürgerverein Südstadt der Stadt Wuppertal helfen, deren Eigenanteil aufzubringen.

Ob wir unsere kommende Jahreshauptversammlung im März 2021 durchführen können, steht angesichts der Pandemie noch nicht fest. Der Vorstand wird es Ihnen mitteilen, sobald dies möglich ist. Virtuell lässt sich unsere Jahreshauptversammlung kaum abhalten, schon weil nicht alle unsere Mitglieder einen eigenen Computer besitzen oder zumindest eine Zugangsmöglichkeit hierzu haben.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit, zur Vermeidung von Infektionen denken Sie bitte an häufiges Händewaschen und Ihren Mund-Nasenschutz!

Ihr Ralph Hagemeyer, Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.