Vorwort  1 / 2019

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt,

Europawahl und Fristende der Seilbahnabstimmung an einem Tag, das hat es in Wuppertal - und auch sonstwo - noch nicht gegeben. Und unsichtbar steht für manchen Südstädter auch auf dem Wahlzettel: der Aufzug vom Hauptbahnhof zur Distelbeck. Denn nach Angaben der WSW (WZ-Bericht vom 13.02.2019) solle es im Falle des Seilbahnbaus eine barrierefreie Brückenverbindung zwischen der Talstation und der Distelbeck geben, von der barrierefreien Funktion her durchaus mit dem aus Südstädter Sicht ganz wichtigen Aufzug vergleichbar. Nur würden die WSW diese Brückenverbindung nicht bauen, sondern nach deren Angaben die Stadt.

Die Stadtspitze wiederum sagt, sie habe letzten Sommer mit dem Bahnvorstand Ronald Pofalla eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach die Deutsche Bahn prüfe, ob an die Fußgängerbrücke, die sich im städtischen Eigentum befinde, ein neuer Aufzug als Stadtteilverbindung angebunden werden könne. Die Finanzierung dieses Aufzugs über Landesmittel werde angestrebt. Die Stadtspitze will sich auf "diese positive Grundaussage der Deutschen Bahn verlassen", die WSW habe diese mit unterzeichnet. Die WSW, die die Seilbahn ggf. bauen würden, verweisen also an die Stadt, und die Stadt an die Bahn, die prüfen will und Landesmittel anstrebe.

Wer gleichwohl darauf vertraut, dass die Bahn als Ergebnis ihrer Prüfung den Aufzug oder zumindest eine barrierefreie Brücke baut, wozu sie aus der Prüfvereinbarung leider nicht verpflichtet ist, könnte dies durchaus in seine Wahlüberlegungen für oder wider die Seilbahn zur Uni und nach Küllenhahn einfließen lassen. Nach kürzlichen Presseberichten will die Bahn allerdings kräftig sparen.

Unabhängig hiervon, wünsche ich Ihnen namens des Vorstandes des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt einen schönen Sommer.

Ihr Ralph Hagemeyer, Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.

Seit dem 26. 5. 2019, dem Tag an dem die "unverbindliche Bürgerbefragung" zur Frage Seilbahn Ja oder Nein endete, wissen wir, dass es keine Seilbahn geben wird.
Damit entfallen auch alle Spekulationen, im Zusammenhang mit der Seilbahnstation eine barrierefreie Anbindung der Südstadt an das Stadtzentrum zu erhalten.