Ulrich Meyer

Cäcilienstr.37

Bürgerverein der Elberfelder Südstadt

Kommentar zur Parkregelung Cäcllienstraße

Die neue Parkregelung in der Cäcilienstraße trägt sicher Früchte für Garagenbesitzer (schöneres Einparken), Piloten von voluminösen Kfz (entspannteres Cruisen) und Menschen, die Kinderwagen durch die Straße bewegen müssen. Der Rest fährt mit unterschiedlichem Zeitaufwand auf der Suche nach einem Parkplatz hin und her und macht ggf. einen längeren Spaziergang zur eigenen Haustüre. Folge der neuen Parkregelung: der genervte Parkplatzsucher erhöht m. E. unnötig den Schadstoffausstoß.

Schaue ich mir die unmittelbare Umgebung an, so stelle ich zu meinem Erstaunen fest, dass ausschließlich die Cäcilienstraße um deutlich viele Parkplätze ärmer wurde. (Ohne Kritik: Maßnahme am Straßenknick zur Augustastraße) Der Verdacht, dass es sich hier ev. um eine Lobbyaktion handelt kommt mir natürlich nicht in den Sinn, da ich bisher nur freundliche Mitmenschen in der Südstadt kennen gelernt habe. OK, die eine oder andere Ausnahme war auch dabei.

Die „Besitzstände“ gewohnter Parkmöglichkeiten in der Nähe des heimatlichen Wohnhauses sind passé. Jede Parklücke, ganz gleich wo, wird unbarmherzig genutzt, angestammte Parkplätze z.B. in der Kronprinzenallee werden durch ehem. „Cäcilienparker“ okkupiert. Es soll BewohnerInnen der Kronprinzenallee geben, so hörte ich, die sich gestört fühlen durch die ehemaligen Parkerinnen der Cäcilienstraße. Was soll denn das bedeuten? Mach, dass du In deiner Straße parkst? Ich dachte bisher völlig vorurteilsfrei, dass es dieses Verhaltensmuster nicht mal in einem Kleingartenverein gibt. Humor ist, wenn man......

Sollte in der Irenenstraße und ihrer Umgebung auch eine ähnlich drastische Maßnahme getroffen werden müssen (schauen Sie sich dort doch einmal um), wird eine Parkplatzsuche im Elberfelder Süden ohne Erfolg bleiben. Und größere Rettungsfahrzeuge, etwa die der Feuerwehr haben hier auch keine Chance.

Um mich unter die DenunziantInnen zu mischen, die es auch gegeben haben soll, empfehle ich einen Besuch der
Cäcilienstraße in der Dunkelheit, Zu dieser Tageszeit sind die Früchte des Zorns u.a. militantes Parken mit dem kompletten Fahrzeug auf dem Bürgersteig. Dem Fußgänger bleibt hier nur noch die Straße als Gehweg. Vielleicht ist das dem einen oder anderen ein Foto für das Ordnungsamt wert. Das Blitzlicht bitte nicht vergessen.

Zu einem meiner letzten Park-Knöllchen hinsichtlich StVO: Bei einem Knöllchen wegen Parken in
entgegengesetzter Richtung platzt mir hier endgültig der Kragen. In Straßen wie der Cäcilienstraße ist das Verlassen der Garage im Rückwärtsgang tastend mit einem wesentlich höheren Risiko verbunden, als in Gegenrichtung parkend mit einem kurzen Lenkmanöver überblickend die Fahrt zu beginnen.

Die Verkehrsplaner verdienen nicht schlecht und sollten sich in Bezug auf Parkplätze eine praktikablere Lösung
einfallen lassen, als die reine Lehre der StVO und das Schwert des Ordnungsamtes. Wäre ich hier sachkundig, würde ich sie brennend gerne unterstützen. Allein durch die Einrichtung von Einbahnstraßen in der engeren Südstadt (Beispiel Wormser- und Mainzerstr.) kann viel Stress mit Gegenverkehr in der Enge vermieden werden.

Und wenn in der Elberfelder Südstadt jemand über die Parkdichte klagt: Besuchen sie mal die Elberfelder
Nordstadt.

Mit sehr freundlichen Grüßen