Peter Paul Rubens - Ausstellung

Für die zahlreichen Anmeldungen zur Führung durch die Peter Paul Rubens - Ausstellung im Von der Heydt-Museum Wuppertal am 24.10. 2012 konnten drei Führungen angeboten werden.
Insgesamt nahmen sechzig Mitglieder des Bürgervereins an der Führung durch die beeindruckende, gut präsentierte Ausstellung teil.

Bild 1
Peter Paul Rubens und Werkstatt: „Mucius Scaevola vor Porsenna". .

Peter Paul Rubens (1577-1640) war nicht nur ein bedeutendes Malergenie des 17. Jahrhunderts sondern schon seit 1623 als Diplomat in den Diensten der Erzherzogin Isabella zum Zweck von Friedensunterhandlungen tätig. Danach sandte ihn 1628 die Erzherzogin in gleicher Absicht nach Spanien. Rubens gewann das Vertrauen des Königs, wurde Sekretär des Geheimen Rats und führte während seines Aufenthalts in Madrid mehrere Werke aus. Von Madrid wurde er unmittelbar 1629 nach London gesandt, um mit dem König über einen Frieden zwischen Spanien und England zu verhandeln. Diesen Vorbesprechungen ist zu verdanken, dass 1630 der Friedensvertrag unterzeichnet wurde. König Karl I. von England schlug ihn deshalb zum Ritter. Auch in London war er als Maler tätig. Krieg und Frieden regten Rubens zu genialen Kunstwerken an:

Bild2
"Krieg und Frieden" Das Original dieses Bildes hängt in der Londoner National Galery. Nicht nur das Von der Heydt-Museum sondern auch der Louvre in Paris bissen auf Granit bei Verhandlungen über eine Leihgabe. Daher zeigte das v.H. Museum eine Reproduktion.

Das Bild zeigt Venus als Friedensgöttin. Mars, der Kriegsgott wird von Minerva der Göttin der Weisheit zur Seite geschoben. Im Vordergrund sind allegorische Figuren des Friedens zu sehen.

Wenige Künstler haben auf ihre Zeit einen so nachhaltigen Einfluss geübt wie Rubens. Es gibt keinen Zweig der niederländischen Malerei, auf den er nicht bestimmend eingewirkt hätte. Schon zu seinen Lebzeiten wurde er als Künstler-Unternehmer bewundert, und seine Werkstatt war in ganz Europa berühmt. Außerordentlich groß war daher auch die Zahl seiner Schüler.

Er entnahm dem klassischen Altertum eine große Zahl von Bildern wie oben das Bild des Mucius Scaevola.

Weitere Themen der Bilder von Rubens sind das Naturleben, Tier- und Jagdbilder.

Bild 2
Wildschweinjagd ein dramatischer Kampf von Mensch gegen Tier. Das Bild ist ca. 1610 entstanden im Auftrag des bayerische Herzogs Maximilian

Sehr zahlreich sind auch Bilder aus den biblischen Geschichten. Hier ein Beispiel:

Bild 3
Peter Paul Rubens: “Abraham und Melchisedek” (ca. 1615-18)
Musée des Beaux-Arts, Caen, France.
Melchisedek (König von Salem) bewirtet Abraham und sein Gefolge mit Brot.

...

Texte entstammen zum Teil der Wikipedia und unterliegen daher der Lizenz