zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt
Bürgerverein Elberfeld Südstadt
Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt 

Tony Cragg
-Retrospektive-


Besuch der Ausstellung am Donnerstag 21. 04. 2016
 
im
Von der Heydt-Museum


Tony Cragg, der seit den 1970 Jahren hier in Wuppertal wohnt und arbeitet, ist den Wuppertalern bestens bekannt, wie die beiden folgenden Bilder aus dem öffentlichen Raum der Elberfelder Südstadt zeigen:

Bild1
Titel: Aluminiumskulpturen
Künstler: Tony Cragg
Standort: Vor der Barmenia Hauptverwaltung
Foto: Bürgerverein privat
Lizenzen: Foto: Gemeinfrei ;abgebildetes Objekt: Panoramafrei


Zufuhr
Titel: Zufuhr
Künstler: Tony Cragg
Standort: Skulpturenpark Johannisberg
Foto: Bürgerverein privat
Lizenzen: Foto: Gemeinfrei;
Abgebildetes Objekt: Panoramafrei
Das Von der Heydt-Museum zeigt zusätzlich zu Skulpturen, die teilweise noch nie ausgestellt wurden, auch graphische  Arbeiten des Künstlers und Zeichnungen. Einen guten Überblick über die in der Ausstellung möglichen Objekte zeigt die eigene Webseite von Tony Cragg:
Tony Cragg wurde am  9. April 1949 in Liverpool geboren,
Er studierte Kunst in London.
1977 übersiedelte er nach Wuppertal und lebt dort bis heute.
In den 80er Jahren war er auf vielen bedeutenden internationalen Ausstellungen vertreten. So zum Beispiel auf der documenta 7 und 8 in Kassel und auf fünf Biennalen in Venedig, Sao Paulo und Sydney.
Ab 1979 lehrte er an der Kunstakademie Düsseldorf, seit 1988 als Professor, von 2009 bis 2013 war er Rektor dieser Akademie.
2006 erwarb der Bildhauer in Wuppertal den 15 Hektar großen verwilderten Park mit der denkmalgeschützten Villa Waldfrieden und machte ein Ausstellungszentrum daraus.
2014 wurde Cragg Ehrenbürger der Stadt Wuppertal. Er hat darüber weltweit zahllose weitere Ehrungen erhalten.

declination
Titel: Declination (2005),
Standort zur Zeit der Aufnahme:  Goodwood, West Sussex, UK
Foto: Cass Sculpture Foundation (Eigenes Werk)
Lizenz
[CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

caldera
Titel Caldera (2008), Standort:  Makartplatz, Stadt Salzburg
Foto: Eweht (Eigenes Werk)
Lizenz
[GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons


Mehr Informationen:

Webseite des Museums:
Skulpturenpark Waldfrieden des Künstlers Tony Cragg

Weitere Berichte und Texte auf den Webseiten des Bürgervereins über das von der Heydt-Museum:









Über Alfred Sisley:

Über Claude Monet:  


Über Hans von Marées: 

Über Max Slevogt: 

Über Ilja Repin: 

Über die Malerschule von Barbizon: